Digitalmusik

Ein Traum rückt näher: Mobiles Radio via Handy

abgelegt im Archiv Software am 07.12.07

Ein Traum rückt näher: Mobiles Radio via Handy

Es ist schon lange her, wohl mit dem Launch UMTS', dass ich den Wunsch hege, Onlineradio per UMTS hören zu wollen! Jetzt gibt es tatsächlich Stimmen, die sagen: "Bei nem Handy haste doch meist Radio mit an Bord!". Aber das kickt mich nicht, ich möchte kein Gesabel, keine Werbung und ich möchte Spartenkanäle nach Stimmung hören und mir nicht vom Sender vorschreiben lassen, was ich wann hören soll.

Mit UMTS und neueren Handys ist das fast kein Problem. So ist zB Nokia gerade mit eigener Software bezüglich dessen unterwegs und bietet vorwiegend bei Geräten der N-Serie dieses Feature. Für alle anderen Handys ist RadioBee eine Alternative. Wenn das Handy Mp3-Player und Java im Portfolio hat, kann man mit der Applikation sich dem Radio im Netz ein bisschen näher fühlen.

Ärgerlich sind nur die Tarife! Datenflats für Handys sind meist mit Einschränkungen zu genießen. So sind Base und eplus meines Wissens die Einzigen, die eine akzeptable Flat zum vernünftigen Preis anbieten. Bei O2 ist ein preismäßig vergleichbares Paket beschränkt auf 200 MB. Andere Carrier, wie meiner, bieten zwar Datenoptionen, aber keine Flat, wobei auch im Eplus Netz gefunkt wird, Schade!

Die billigste Lösung wäre eh ein W-Lan Handy und offene Netze ala Fon. Aber das ist auch wieder ein Großstadtmärchen. In dem Kaff, im dem ich hier lebe, wird das nichts.

Gibt es Alternativen, bessere Wege oder habe ich was übersehen? Schreibt es mir in den Kommentaren!

Permalink: Ein Traum rückt näher: Mobiles Radio via Handy

Tags: Onlineradio  Handy  UMTS  Flatrate 

Stimmen Sie ab für Ein Traum rückt näher: Mobiles Radio via Handy:

  • Currently 8.67/10
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Dieser Eintrag wurde mit: 8.67 Punkten (von 3 Stimme(n) insg.) bewertet.
 
Share It
RSS rss
Google google
Yahoo! yahoo
Bloglines Bloglines
Most Popular   Best of   Gewinnspiel   Hardware   Hörbücher   Informationen über   Instrumente   Kurz vorgestellt   Musik   Netmusic   News   Online   Player   Podcast   Produkttest   Schon gewusst   Software   Video